• Kategorie

    Modernisierung

  • Bauherr

    GEWOBAU der Stadt Schwabach GmbH

  • Fertigstellung

    2012

Freiherr-vom-Stein-Str. 40, Schwabach

Ausgangssituation

Das Hochhaus wies vor seiner Modernisierung 2010 die typischen Mängel vieler Häuser aus den 50er Jahren auf: schlechter Wärmeschutz, ein hoher Energiebedarf und ein enormer CO2-Ausstoß. Der Primärenergiebedarf lag 164% über den Anforderungswerten der Energieeinsparverordnung für einen Neubau. Die CO2 Emission lag bei etwa 82 Tonnen im Jahr.

Senkung der Energiekosten um 78%

Der hohe Wärmeverlust durch die Außenwände wurde als erstes angegangen. Alle Außenwände und das Dach wurden gedämmt, neue Fenster wurden eingebaut. Die energetischen Werte verbesserten sich dadurch erheblich. Durch die Installation von Heizungs- und Trinkwasser- unterstützenden Solarkollektoren und eine dezentrale Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung wurden die Energiekosten um 78 % gesenkt. Das Haus liegt jetzt mit seinem Primärenergiebedarf um 48% unter dem durch die Energieeinsparverordnung geforderten Wert und erreicht damit die Vorgaben für ein Passivhaus.

Mehr Wohnkomfort

Weitere Verbesserungen zur Erhöhung des Wohnkomforts sind ansprechend geflieste Böden im Treppenhaus, ein frischer Gebäudeanstrich innen wie außen, neue Briefkästen, ein Fahrradraum, einbruchsichere Wohnungstüren, Waschmaschinenräume und ein barrierefreier Zugang. Die Balkone wurden vergrößert oder umgebaut in ganzjährig nutzbare Wintergärten.