• Kategorie

    Sanierung

  • Bauherr

    GEWOBAU der Stadt Schwabach GmbH

  • Fertigstellung

    2003

Friedrichstr. 25, Schwabach

Entstehungszeit des Denkmals als Speicherhaus 1401/1402, im 17. Und 18. Jhd. Umnutzung zu einem Wohnhaus. Belegt als Eigentümer sind bis in die Mitte des 19. Jhd. Handwerker, die den Beruf des Büttners oder Wagners ausübten. Seit dem Jahre 1863, als erstmals ein Bäckermeister das Anwesen übernahm, befand sich das Gebäude kontinuierlich im Bäckerbesitz. 2001 wurde das Anwesen von der Gemeinnützigen Wohnungsbaugesellschaft Schwabach gekauft.

Das Gebäude wurde in Zusammenarbeit mit den Denkmalschutzbehörden saniert. Im Gebäude wurden drei Wohnungen in den Obergeschossen und Büroräume im Erdgeschoss untergebracht. Das 1. Obergeschoss wurde nach den Fassungen des Umbaus von 1722 restauriert. Im Erdgeschoss wurden die Front des Backofens und Gegenstände aus dem Alltag eines Bäckers erhalten.