• Kategorie

    Neubau

  • Bauherr

    Stadt Abenberg

  • Fertigstellung

    2003

  • Auszeichnung

    1. Preis bei einem Architektenwettbewerb

Grund- und Mittelschule, Abenberg

Der Gebäudebestand weist mehrere Baukörper aus unterschiedlichen Bauzeiten auf. Das Schulhaus wurde in den Jahren 1963/64 errichtet. Die Turnhalle wurde 1978 in Betrieb genommen. Verbindungsbau zwischen dem Ost- und Westflügel aus dem Jahr 1964 wurde 1979 abgebrochen und durch einen neuen Zwischenbau ersetzt. Wegen des gestiegenen Raumbedarfes wurde es notwendig, die Grund- und Hauptschule Abenberg zu erweitern. Zusätzlich zum Erweiterungsbedarf waren verschiedene, erweiterungsbedingte Umbauten im Altbestand erforderlich.

Durch die Errichtung eines neuen Hauswirtschaftraumes wurde die bisherige Schulküche frei, diese wurde als Archiv umgebaut.  Höhenversetzt, jedoch direkt neben der ehemaligen Schulküche befand sich die Hausmeisterwohnung, diese wurde zur Mittagsbetreuung umgebaut. Im Obergeschoß des Zwischenbaues wurde das ehemalige Lehrerzimmer als Schulbibliothek, und ein Klassenzimmer im Obergeschoß des Ostflügels als Lehrerzimmer umgenutzt.  Das Treppenhaus im Ostflügel wurde als zentrales Schultreppenhaus umgebaut und erweitert. Die vorhandene zentrale Heizungsanlage mit Ölbefeuerung wurde durch eine Gaszentralheizung ersetzt.