• Kategorie

    Energetische Dach-, Balkon- und Fassadensanierung

  • Bauherr

    Privat

  • Fertigstellung

    April 2015

Knauerstr. 17, Nürnberg

Bei dem Objekt handelt es sich um einen viergeschossigen Satteldachbau mit Zwerchhäusern, Dachgauben und zwei breit gelagerten, dreigeschossigen Erkern mit Eisenbalkonbrüstungen, an der Stirnseite mit turmartigen Runderkern und Eisenbalkonen, Putzbau mit Sandsteinerdgeschoss und -gliederung, Spätjugendstil, bez. 1906.

Das Schadensbild an den auskragenden Balkonen war sehr umfangreich und punktuell stark ausgeprägt. Die Sicherheit der Nutzer der Balkone war durch Mängel im Tragwerk akut gefährdet. Auch Passanten an der Straße und Nutzer des Innenhofes waren durch herabfallende lose Teile akut gefährdet. Die Balkone mussten durch Gerüste gestützt werden und wurden für die Nutzer gesperrt und es wurde ein Gerüst zur Sicherung der Passanten errichtet.

Das Satteldach, die Gauben und die baufälligen Balkons wurden mittlerweile saniert.