• Kategorie

    Sanierung

  • Bauherr

    Privat

Ziegelstr. 5, Schwabach

Die Carl´sche Dampfziegelei wurde bereits 1867 von Peter Zehrer errichtet. Sein Nachfolger Stefan Fölsner erweiterte sie um 1881 um ein Trockenhaus und weitere Gebäude. 1896 vergrößerte der neue Besitzer Johann Carl die Ziegelei und errichtete einen Kesselraum. Johann Carl war nicht nur Ziegelei Besitzer, sondern auch Baumeister. Er erbaute 1897 die Villa, ein zweigeschossiger Gruppenbau mit Fachwerkobergeschoss und –giebeln, Schopfwalmdach, Erkern und Turmanbau mit spitzem Zeltdach im Süden, in Formen der deutschen Renaissance.

Einige in der Vergangenheit durchgeführte Umbauten werden dem historischen Bestand angepasst. Die Innenräume werden saniert. Im Erdgeschoss entsteht eine Wohnung, im OG entsteht eine Pension.